Der kleine Freitag

In unserer neuen Reihe "Der kleine Freitag" wollen wir Euch zukünftig etwa einmal im Monat an einem Donnerstag (!) in eine immer wieder neue Welt der Cocktails entführen und damit auch schon langsam das Wochenende einläuten ...

Tastings - Der kleine Freitag
Tastings - Der kleine Freitag

Das Konzept

Bei jedem Termin gehen wir auf ein spezielles Thema ein - das kann eine bestimmte Spirituose, wie Gin, Rum oder Tequila sein, ein Land oder eine Region, eine bestimmte Art von Cocktail oder deren Zubereitung.

 

Je nach Programm gibt es eine bestimmte Anzahl von Drinks in kleineren Portionen, um eine gewisse Bandbreite zeigen zu können.

 

Dabei gehen wir jeweils und je nach Thema auf die Geschichte, Herkunft und Zubereitung der Zutaten und Getränke ein und erzählen ein paar Geschichten und lassen aber auch die Teilnehmer zu Wort kommen oder sich einfach untereinander austauschen.

 

Wichtig: Für alle Termine werden im Vorfeld Tickets angeboten, da wir dieses Programm nur in kleinen Gruppen anbieten können - aus rechtlichen Gründen gibt es keine Abendkasse.

Die nächsten Termine

Unsere 2. Staffel - weitere Termine folgen!

Aktuelle Infos dazu jedoch immer bei uns im Laden oder auch über unseren Newsletter.


Do, 03.05.2018 - Mexiko

„Der kleine Freitag“ reist diese Mal nach Mexiko!

 

Dort trinken wir gemeinsam fünf kleinere Drinks mit Tequila, Mezcal und Rum und vielen weiteren Zutaten.

 

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mezcal und Tequila? Warum hat man an den roten Hut oft so schlechte Erinnerungen? Und was kann man daraus alles leckeres zaubern? Wir erzählen es Euch und am Ende gibt es natürlich auch wieder alle Rezepte zum Mitnehmen.

 

Weitere Infos & Tickets gibt es  bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 07.06.2018 - Leichte Sommerdrinks

„Der kleine Freitag“ für einen (hoffentlich schon) heißen Sommerabend - leichte, frische Getränke mit etwas weniger Alkohol, dafür etwas mehr Farbe.

 

Wie immer gibt es fünf etwas kleinere Drinks mit den passenden Hintergrundinfos und Tipps & Tricks für die nächste Sommerparty - und die Rezepte gibt es am Ende natürlich auch!

 

Weitere Infos & Tickets gibt es  bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 19.07.2018 - Rum

Rum - er kann mehr als nur Cuba Libre und Mojito und muss nicht zwingend aus der Karibik kommen ...

 

Neben unseren klassischen Rum-Tastings geben wir in diesem „Der kleine Freitag“ auf fünf konkrete Getränke ein, die man sich schnell und einfach auch mal in der eigenen Hausbar machen kann.

 

Es gibt fünf kleinere Drinks - alle mit Rum - dazu passende Geschichten, Hintergrundinfos und natürlich auch alle Rezepte zum Mitnehmen.

 

Weitere Infos & Tickets gibt es  bei uns im Laden oder über Eventbrite.


Vergangene Termine

Do, 23.11.2017 - Spezial: Herrengedeck

Zusammen mit Kilian Küsters vom Karlsruher Craft-Beer-Laden "Bier." - www.bierpunkt.eu - wollen wir den angestaubten "Herrengedecken" neues Leben einhauchen.

 

Wir reisen durch die Welt, probieren fünf unterschiedliche Craft Bier und den dazu passenden "Kurzen".

 

 

Weitere Infos & Tickets gibt es  bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 16.11.2017 - Heiße Drinks

Noch ist es etwas hin bis Weihnachten, aber bald schon gibt es den ersten Glühwein - doch es gibt noch mehr für die kalte Jahreszeit und die dann bevorstehenden Festtage.

 

Butter? Gewürze? Vanilleeis? Apfelsaft? Hot Buttered Rum? Lecker!

 

Wir reisen durch die Geschichte der Heißgetränke und verraten Euch Rezepte & Tipps für Eure Hausbar.

 

Weitere Infos & Tickets gibt es  bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 19.10.2017 - Aus Großmutters Hausbar

Der kleine Freitag - Aus Großmutters Hausbar
Der kleine Freitag - Aus Großmutters Hausbar

Amaro, Obstbrände und ähnliches mögen im ersten Moment wenig attraktiv klingen, doch die Barszene kümmert sich schon seit einigen Jahren wieder gerne um die vergessenen Zutaten, gerade auch hier in Baden-Württemberg.

 

Wir zeigen Euch, was auch ihr ganz einfach aus Großmutters Hausbar zaubern könnt.

 

Weitere Infos & Tickets gibt es bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 28.09.2017 - Gin ohne Tonic

Der kleine Freitag - Gin ohne Tonic
Der kleine Freitag - Gin ohne Tonic

Keine Frage: Gin ist in!

 

Aber was macht man mit ihm, wenn mal kein Tonic Water im Haus ist, außer pur trinken? Wir haben ein paar leckere und einfache Rezepte für Euch - von klassisch bis modern.

 

Weitere Infos & Tickets gibt es  bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 31.08.2017 - Martinis

Für viele DER Cocktail - der "Martini Cocktail".

 

Geschüttelt oder gerührt und warum der original "Vesper Martini" von James Bond so heute nicht mehr zubereitet werden kann. Wir führen durch die Welt der "Martinis" und probieren uns durch verschiedene Varianten dieses sehr klassischen Cocktails.

 

Weitere Infos & Tickets gibt es bei uns im Laden oder über Eventbrite.

Do, 27.07.2017 - Gin Basil Smash & Co.

Erfunden 2008 in Hamburg im "Le Lion • Bar de Paris" von Jörg Meyer gilt der "Gin Basil Smash" heute schon als moderner Klassiker.

 

Wir verraten Euch, warum er unter Barkeepern auch als "Der Fluch des Herrn Meyer" bekannt ist und wie ihr ihn - auch in größeren Mengen - selbst daheim herstellen könnt. Außerdem werden wir gemeinsam ein paar Varianten (teilweise blind) verkosten und so die perfekte Kombination für jeden Teilnehmer finden.

 

Hinweis: Dieser Termin ist bereits ausgebucht.

Do, 29.06.2017 - Kubanische Cocktails

Der "Cuba Libre" und der "Mojito", für die meisten der Inbegriff von Kuba, ebenso wie "Havana Club" oder "Bacardi", obwohl letzterer gar nicht mehr dort hergestellt wird ...

 

An diesem Abend machen wir eine Reise nach Kuba, zeigen wie man auch ohne Crushed Eis und Unmengen an braunem Rohrzucker leckere Cocktails machen kann und wie einfach und lecker ein "Canchanchara" schmeckt (und wie man ihn ausspricht ...).

 

Hinweis: Dieser Termin ist bereits ausgebucht.